Die Grundschule Amshausen
Leitbild
Die Grundschule Amshausen ist ein Haus des Lernens,
…in dem sich Groß und Klein wohlfühlen sollen und den ganzen Tag zusammen lernen und spielen.
…in dem alle rücksichtsvoll miteinander umgehen.
…in dem Gemeinschaftserlebnisse auf kulturellem, sozialem und sportlichem Gebiet die Menschen verbinden.
…in dem Verstehen, Kreativität und Selbstständigkeit genauso wichtig sind wie Wissen.
…in dem jedes Kind mit Freude lernen kann und so viel lernt, wie ihm möglich ist; jedes Kind das „Lernen lernt“.
…in dem Kinder nicht nur die Kulturtechniken und Schlüsselqualifikationen sicher erwerben, sondern auch individuelle und soziale Verantwortlichkeit entwickeln.
…in dem die Kinder im Sinne von Bildung für nachhaltige Entwicklung durch nachhaltige Lernerfahrungen offen werden für die Schlüsselprobleme gegenwärtiger und zukünftiger Gesellschaft.
Wir sind eine zweizügige Schule mit insgesamt 8 Klassen mit der Besonderheit der jahrgangsgemischten Schuleingangsphase. In den 4 Eingangsklassen werden Kinder in Jahrgang 1/2 gemeinsam unterrichtet. Lernanfänger haben so die Möglichkeit in eine bestehende Klassengemeinschaft hineinzuwachsen. Die Schüler*innen übernehmen bestehende Rituale und vereinbarte Regeln und finden sich ganz schnell als Schulkind in der neuen Schule zurecht, da sie sich an älteren Kindern orientieren. In ihrer Schulzeit erleben die Kinder den Perspektivwechsel vom Hilfesuchenden zum Helfer und erhalten so die Chance, schon früh eigenes Lernen zu reflektieren. Jahrgangsübergreifende Lerngruppen entsprechen der natürlichen sozialen Umgebung wie wir sie auch im Umfeld der eigenen Familie, im Kindergarten und später auch in der Berufswelt erleben.
Die Unterschiede werden zum Motor des Lernens und der Gruppe. Für uns Pädagogen ist Differenzierung nicht nur ein Schlagwort, sondern gelebter Alltag, da wir den Blick auf die individuellen Stärken und Schwächen jedes einzelnen Kindes im Blick haben. Jedes Kind soll durch individualisierte Angebote, welche ganztägig im Schulalltag integriert sind, in einem für Kinder ansprechenden Lernumfeld nachhaltig gefördert werden und Techniken eigenverantwortlichen Lernens erwerben.
Hierzu ist ein zentraler Aspekt die enge Verzahnung von Unterricht und Ganztag. Seit dem Schuljahr 2018/19 wird in Kooperation mit der AWO Gütersloh ein Zug unserer Schule im rhythmisierten Ganztag geführt. Beim rhythmisierten Ganztag handelt es sich ebenfalls um ein offenes Ganztagskonzept. Das zentrale Kriterium des rhythmisierten Ganztags ist eine sehr engere Verzahnung von OGS und Unterricht für eine verbesserte Chancengerechtigkeit.
Der rhythmisierte Ganztag bietet mit der Durchgängigkeit pädagogischer Prinzipien große Chancen:
• Kinder können sich – natürlich nach einer Eingewöhnungszeit –beruhigt den verschiedenen Herausforderungen stellen, weil sie sich sicher fühlen.
• Der Klassen – Raum ist ihr zweites Zuhause, die Erwachsenen als feste Bezugspersonen sind zuverlässig für sie da, das Team arbeitet zusammen, Abläufe und Strukturen sind einsichtig und wiederholen sich.
• Absprachen zu einzelnen Kindern zwischen pädagogischen Mitarbeiter*innen und Lehrer*innen sind in den Tageslauf integriert.
• Kinder machen Erfahrungen in einer Schule als Haus des Lernens, durch die sie nach und nach Kompetenzen entwickeln, ihr Selbstvertrauen stärken und Fähigkeiten erproben und erweitern können.
• Besondere Forderungen und Förderungen können umgesetzt werden.
• Statt Hausaufgaben nehmen ALLE Kinder an Lernzeiten in der Schule teil und werden von Lehrer*innen und Pädagogen zusammen unterstützt.
Raumstrukturen
Alle Räume in unserer Schule werden multifunktional den gesamten Tag genutzt. Jedes Klassenteam hat einen eigenen Klassenraum. Alle Klassenräume sind gleich strukturiert mit dem runden Versammlungsteppich als Zentrum. Hier beginnt und endet der Tag mit dem Morgen- bzw. Abschlusskreis. Der Teppich ist zentraler Versammlungsort, Ort für Gespräche, Besprechungen, Vorträge, Ausstellungen, Einführungsphasen, die Lesezeit und den Klassenrat. Kleinere Differenzierungsräume stehen für Partner- und Gruppenarbeitsphasen sowie zur individuellen Förderung zur Verfügung. Thematisch eingerichtete Räume bieten den Kindern ein abwechslungsreiches Angebot an Spiel- und Freizeitmöglichkeiten.
Geschichtliches
Der älteste Gebäudeteil entstand im Jahr 1950, ein Anbau erfolgte 1961. Der Schulhof wurde im Jahr 1998 nach Kinderwünschen gestaltet und wurde seither um einen Fußballplatz, eine Spielhütte, ein Baumhaus und einen Seilparcours erweitert und lädt so zu vielfältigen Aktivitäten in Freispielphasen ein. Im Jahr 2010 erhielt die Schule einen weiteren Anbau, da immer mehr Räume für die Offene Ganztagsgrundschule benötigt wurden. Seit 2017 ist eine multifunktional Nutzbare Mensa hinzugekommen. Der nächste Anbau ist bereits in Planung auf dem Weg zur barrierefreien Schule.
Auszeichnungen
Umweltpreis der Gemeinde Steinhagen 2001 Hans – Schwier – Preis „Öffnung von Schule“ 2003 Paulo Freire – Agenda Preis OWL 2004 Agenda 21-Schule in NRW 2005 Schule der Zukunft 2008 Schule der Zukunft 2012 Schule der Zukunft 2015 Netzwerk der Zukunft 2015 Schule der Zukunft 2022 Gütesiegel Individuelle Förderung 2007-2011 Netzwerk Hochbegabtenförderung NRW 2010 Leseschule NRW 2011 Zukunftsschule NRW – Referenzschule 2014 Schulpreis NRW 2014 für Begabtenförderung an Grundschulen Partner der KARG-STIFTUNG 2015 Zentrum Begabtenförderung NRW 2016 Umweltpreis der Gemeinde Steinhagen 2017 Die Grundschule Amshausen liegt im Ortsteil Amshausen der Gemeinde Steinhagen am Südhang des Teutoburger Waldes und blickt auf eine über 50-jährige Geschichte an diesem Platz zurück.