Leitbild

Die Grundschule Amshausen, die sich den Gedanken der Agenda 21 verpflichtet fühlt, will ein Haus des Lernens sein,

• in dem sich jedes Kind, jede Lehrerin/jeder Lehrer und auch die Eltern wohlfühlen können und auch außerhalb des Unterrichts gerne aufhalten.
  • in dem Schüler, Lehrer, Eltern und Schulpersonal rücksichtsvoll miteinander umgehen.
  • in dem Gemeinschaftserlebnisse auf kulturellem, sozialem und sportlichem Gebiet die Menschen verbinden.
  • in dem Verstehen, Kreativität und Selbstständigkeit genauso wichtig sind wie Wissen.
  • in dem jedes Kind mit Freude lernen kann und soviel lernt, wie ihm möglich ist; jedes Kind das „Lernen lernt“.
  • in dem Kinder nicht nur die Kulturtechniken und Schlüsselqualifikationen sicher erwerben, sondern auch individuelle und soziale Verantwortlichkeit entwickeln.
  • in dem die Kinder durch nachhaltige Lernerfahrungen offen werden für die Schlüsselprobleme gegenwärtiger und zukünftiger Gesellschaft.