Die Karg-Stiftung zeichnet enge Kooperations- und Projektpartner, die engagiert, herausragend und sichtbar für die Förderung hochbegabter Kinder und Jugendlicher einstehen, mit der Plakette „Partner der Karg-Stiftung“ aus.
Das nordrhein-westfälische Projekt der Begabungsförderung, die „Zentren Begabtenförderung NRW“, findet unter dem Dach des Netzwerks „Zukunftsschulen NRW“ statt.
23 Schulen unterschiedlicher Schulformen in NRW erhielten umfangreiche Fortbildungen und entwickelten ihre bereits hochkarätigen Konzepte der Begabungsförderung fort.
Seit der Zertifizierung im Herbst 2019 können wir anderen Schulen des Netzwerks „Zukunftsschulen NRW“ beratend zur Seite stehen.
Wir werden uns in Zukunft noch stärker darauf ausrichten, besonders begabte und leistungsfähige Schülerinnen und Schüler besser zu erkennen und gezielt zu fördern.
Begabungsförderung durch Individualisierung
Übergänge gestalten / Einschulung
Kinder werden mit unterschiedlichsten Voraussetzungen eingeschult. Die Altersbandbreite beträgt bis zu zwei Jahre. Die Entwicklungsbandbreite beträgt oft drei oder vier Jahre. Kinder haben unterschiedliche Begabungen und unterschiedliche Lernbedürfnisse.
Oft werden begabte Kinder von Eltern in der Erziehung als anstrengend empfunden, von Erzieherinnen, Erziehern, Lehrerinnen und Lehrern als sozial schlecht integrierbar. Häufig wird diesen Kindern soziale Unreife nachgesagt, die im Kontrast zur kognitiven Reife stünde. Dabei wird aber übersehen, dass eine akzelerierte kognitive Entwicklung nicht automatisch eine
gleichaltrige Entwicklung im sozial-emotionalen Bereich nach sich zieht.
Wir versuchen durch frühzeitiges Screening die besser begabten Kinder genauso in den Blick zu nehmen wie Kinder mit fehlender Schulfähigkeit.
Wir akzeptieren die Verschiedenheit der Kinder und sehen dies als Chance und Verpflichtung, Lernprozesse zu individualisieren.
Das individualisierte Lernen in jahrgangsübergreifenden Gruppen mit der Möglichkeit nach einem Jahr bis drei Jahren in die dritte Jahrgangsstufe überzuwechseln, stellt eine große Chance hochbegabte Kinder wie auch für entwicklungsverzögerte Kinder oder Kinder mit Lernschwierigkeiten dar.
Übergang Kindertageseinrichtung – Grundschule
Schulanmeldung
Die Begleitung der künftigen Erstklässler erfolgt bereits in der Kindergartenzeit.
Bei der Schulanmeldung im November erhalten die Eltern einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung des Entwicklungsstandes des eigenen Kindes, den sie im Dezember zum Schulspieltag wieder mitbringen sollen.
Grundsätzlich werden alle schulpflichtigen Kinder aufgenommen, um so eine frühzeitige Selektion und Stigmatisierung zu verhindern. Auch die vorzeitige Einschulung (Akzeleration) wird erleichtert, da die Kinder bei Bedarf bis zu drei Jahre in der Eingangsstufe verbleiben können.
Seit einigen Jahren nimmt die Grundschule Amshausen vermehrt hochbegabte Kinder aus den Nachbargemeinden und -städten in die Eingangsstufe auf, etliche auch vorzeitig. Darüber hinaus wechseln noch weitere hochbegabte Kinder während der Grundschulzeit an unsere Schule. Die enge Zusammenarbeit mit der Bildungs- und Schulberatung des Kreises Gütersloh im Arbeitskreis „Hochbegabung“ und die Zusammenarbeit mit Eltern erleichtert die Förderung von Kindern, die bisher negative schulische Erfahrungen gemacht haben.
Die erste Diagnostik erfolgt lange vor der Einschulung, um eine bruchlose Bildungsbiographie zu gewährleisten.
Eventuelle Entwicklungsdefizite oder besondere Begabungen werden schon jetzt dokumentiert und als Grundlage für ein zeitnahes Elternberatungsgespräch genutzt.
In diesem Gespräch sollen den Eltern anhand einer schriftlichen Lern- und Förderempfehlung (für Eltern und Kindergarten) Fördermöglichkeiten aufgezeigt werden, so dass in dem halben Jahr vor der Einschulung noch Forder-/Fördermaßnahmen greifen können. […]
Zehn Schulen – darunter die Grundschule Amshausen – bildeten 2010 die Ausgangsbasis für das „Netzwerks Hochbegabtenförderung NRW“- Schulen, in denen Individuelle Förderung groß geschrieben wird und auch Schülerinnen und Schüler mit besonderen kognitiven Potenzialen gefördert werden.
Lesen Sie die Pressemitteilung des Schulministeriums NRW zur Entwicklung des Schulnetzwerks für Hochbegabtenförderung.
Alle Informationen zur Begabtenförderung können Sie herunterladen.