Qualitätsanalyse NRW
hier der vollständige Bericht als PDF-Datei
Anfang 2011 fand an unserer Schule eine Qualitätsanalyse statt.
Qualitätsanalysen an Schulen werden auf der Grundlage des § 86 Abs. 5 des nordrhein-westfälischen Schulgesetzes und der Verordnung über die Qualitätsanalyse an Schulen in Nordrhein-Westfalen vom 27.04.2007 durchgeführt.
Sie dienen dem Ziel, die Qualität von Schulen zu sichern und nachhaltige Impulse für deren Weiterentwicklung zu geben. Schulen erhalten durch sie eine fundierte Rückmeldung über ihre Stärken und Entwicklungsbereiche, die ihnen hilft, gezielte Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung zu planen und durchzuführen.
Ergebnisse Grundschule Amshausen (Kurzprofil); 6. April 2011
| Diese Aspekte können noch nicht mit einer Bewertungsstufe versehen werden, da zurzeit noch kein umfassender Referenzrahmen vorliegt. Aussagen zu Aspekten des Qualitätsbereichs 1 erfolgen daher ohne Bezüge zu Besonderheiten von Standortfaktoren. |
QB 1: Ergebnisse der Schule | 4 | 3 | 2 | 1 |
1.1 Abschlüsse |
|
|
|
|
1.2 Fachkompetenzen |
|
|
|
|
1.3 Personale Kompetenzen | X |
|
|
|
1.4 Schlüsselkompetenzen | X |
|
|
|
1.5 Zufriedenheit der Beteiligten | X |
|
|
|
QB 2: Lernen und Lehren - Unterricht | 4 | 3 | 2 | 1 |
2.1 Schulinternes Curriculum |
| X |
|
|
2.2 Leistungskonzept – Leistungsanforderung und -bewertung |
| X |
|
|
2.3 Unterricht – fachliche und didaktische Gestaltung |
| X |
|
|
2.4 Unterricht – Unterstützung eines aktiven Lernprozesses |
| X |
|
|
2.5 Unterricht – Lernumgebung und Lernatmosphäre |
| X |
|
|
2.6 Individuelle Förderung und Unterstützung | X |
|
|
|
2.7 Schülerbetreuung | X |
|
|
|
QB 3: Schulkultur | 4 | 3 | 2 | 1 |
3.1 Lebensraum Schule | X |
|
|
|
3.2 Soziales Klima |
| X |
|
|
3.3 Ausstattung/Gestaltung des Schulgebäudes und -geländes | X |
|
|
|
3.4 Partizipation |
| X |
|
|
3.5 Außerschulische Kooperation |
| X |
|
|
QB 4: Führung und Schulmanagement | 4 | 3 | 2 | 1 |
4.1 Führungsverantwortung der Schulleitung | X |
|
|
|
4.2 Unterrichtsorganisation | X |
|
|
|
4.3 Qualitätsentwicklung | X |
|
|
|
4.4 Ressourcenmanagement |
| X |
|
|
4.5 Arbeitsbedingungen |
|
|
|
|
QB 5: Professionalität der Lehrkräfte | 4 | 3 | 2 | 1 |
5.1 Personaleinsatz |
| X |
|
|
5.2 Weiterentwicklung beruflicher Kompetenzen |
| X |
|
|
5.3 Kooperation der Lehrkräfte | X |
|
|
|
QB 6: Ziele und Strategien der Qualitätsentwickung | 4 | 3 | 2 | 1 |
6.1 Schulprogramm |
| X |
|
|
6.2 Schulinterne |
| X |
|
|
6.3 Umsetzungsplanung/Jahresarbeitsplan |
| X |
|
|
Bewertungsstufen:
Stufe 4: vorbildlich
Stufe 3: eher stark als schwach
Stufe 2: eher schwach als stark
Stufe 1: erheblich entwicklungsbedürftig