Förderverein der Grundschule Amshausen e.V.

Der Vorstand:

Maik-Oliver Winzker (Vorsitzender), Thorsten Neelen, (stellv. Vorsitzender) Matthias Langer (Kassierer), Heiko Klaus (Kassenprüfer), Tobias Berner (stellv. Kassenprüfer), Alexandra Schaefer (Schriftführerin), Valerie Augustin (stellv. Schriftführerin), Angelika Höpfner, Stephanie Brekenkamp, Stefan Leopoldseder und Darko Radusin als Beisitzer.

Im Oktober 1999 wurde der Förderverein der Grundschule Amshausen gegründet. Er ist eine wichtige Säule, die das schulische Leben und die Freizeitgestaltung bereichert. Der Förderverein hat das Ziel, die schon jetzt guten schulischen Angebote zu erhalten und zu ergänzen.

Schöne Schulzeit dank Elternhilfe

Engagierte Eltern können als Mitglieder dieses Vereins dazubeitragen, den Kindern die ersten Jahre ihres Schülerlebens interessant und angenehm zu gestalten.

Wir haben über 60 Mitglieder. Mit ihren Jahresbeiträgen von 12,00, 18,00 oder 24,00 € (frei wählbar!) sichern sie die finanzielle Basis für eine erfolgreiche Arbeit. Außerdem helfen uns viele Väter und Mütter tatkräftig bei unseren Aktionen. Zahlreiche Sponsoren und Förderer unterstützen mit ihren Spenden und günstigen Konditionen die Aktivitäten des Vereins.

Mitgliedsbeiträge kommen allen Schülern zugute

Küche: Die bislang größte finanzielle Investition galt im Jahr 2000 der Schulküche und Zubehör. Die Klassen haben nun wieder die Möglichkeit, die Küche ins Unterrichtsprogramm mit einzubeziehen.

Turnhalle: 2005 wurde die Turnhalle mit 2 Handballtoren, 15 Handbällen, 10 Rollbrettern, 20 Spinropes, 10 leichten Turnmatten, 25 Gymnastikmatten, Badmintonschlägern und Softbällen neu ausgestattet.

Schülerbücherei: 2008 ist die Schülerbücherei von uns neu zu einem gemütlichen einladenden Raum gestaltet worden. Wichtig war auch der Zuschuss zur Anschaffung von Atlanten, drei Klassensätzen Kinderbüchern und Schulvideos von „Löwenzahn“.

Computerprojekt: Wir investierten auch in das Computerprojekt der Schule. Aus unseren Mitteln finanzierten wir den Kauf einer Schullizenz für Mathematik. Mit diesem Programm können die Kinder am Computer rechnen lernen.

Mobile Theaterbühne: Damit Theateraufführungen demnächst noch mehr Spaß machen, haben wir 2010 ein mobile Theaterbühne für die Schule angeschafft.

Große Kletterwand: Unsere „Boulderwand“ ist einzigartig in Steinhagen. Mut und Geschicklichkeit werden mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden gefördert. Auch nachmittags wird die Kletterwand von Schülern und Besuchern regelmäßig genutzt. Die „Alte“ Boulderwand musste der neuen Mensa weichen. Wir haben allerdings bereits einen alternativen Platz gefunden und werden in eine neue Boulderwand (2018) investieren.

Sonstiges: Die Kunst-AG bekam Rigipsplatten, die als Untergrund für großformatige Bilder dienen. Die Kunstwerke sollen die Schule ebenso verschönern wie die von uns gekaufte Grünpflanze.

Unser letztes großes Projekt:

Ein neuer Kunststoffbelag für den Bolzplatz

Der alte Sandplatz hat nun ausgedient, der neue Platz kann multifunktional genutzt werden. Am 12. Oktober 2013 konnten Kinder, Eltern, Gemeinde Steinhagen, Sponsoren und Freunde der Grundschule Amshausen endlich das lang ersehnte neue Kleinspielfeld neben der Turnhalle mit einem Fußballturnier einweihen.

Pausenspiele von uns finanziert

Weil eine sinnvolle Pausenbeschäftigung ebenso wichtig ist wie guter Unterricht, füllen wir regelmäßig die Pausenkisten mit Schwungseilen, Bällen und anderem Spielzeug auf.

Wir unterstützen die pädagogische Arbeit

Der Förderverein versucht aber auch, die Schule bei ihrem pädagogischen Erziehungsauftrag zu unterstützen. So förderten wir lange Zeit das Projekt zur Gewaltprävention „Mein Körper gehört mir“ und übernahmen fast die Hälfte der Kosten.

Aktionen des Fördervereins für mehr Spaß in der Schule

Der Förderverein lässt manche Tage zur Tradition werden. So gibt es zum Schuljahresbeginn für die Erstklässler immer ein Klassenfrühstück als Begrüßungsgeschenk.

Zu einer regelmäßigen Veranstaltung ist das Lesecafé geworden.Es findet alle 4 Wochen statt. Eingeladen werden abwechselnd die Jahrgänge 1 / 2 und 3 / 4. Das ist gerade in der dunklen Jahreszeit eine gemütliche Sache, die im Schnitt von 10 – 15 Kindern genutzt wird.

Wir beteiligen uns aktiv bei Schulfesten. Die große Tombola zum Schulfest 2000 und 2007 wurde vom Förderverein organisiert. Im Jahre 2015 konnten wir die Kinderrockband Randale für das Schulfest gewinnen.

Jedes Jahr im Herbst organisiert der Förderverein zusammen mit der Schulpflegschaft den Kinderflohmarkt an unserer Schule. Die Einnah-men aus Standgebühr (1 €) und Caféteria kommen ausschließlichunseren Schulpatenkindern in Ghana zugute.

Wir stellen bei der Einschulungsfeier Getränke bereit. Die Wartezeiten bei den Elternsprechtagen werden traditionell vom Förderverein mit Waffeln und Kaffee versüßt.

Des Weiteren finanzieren und unterstützen wir einen jährlichen Inliner-Kurs und unterstützen die Mountainbike AG durch die Neu- und Ersatzbeschaffung der Mountainbikes.

Wir würden uns freuen, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben. Werden Sie Mitglied im Förderverein der Grundschule Amshausen und/oder unterstützen Sie uns bei unseren Aktionen – auch ohne Mitgliedschaft.

Kontakt:

Maik-Oliver Winzker, 1. Vorsitzender
Tel.: 05204 – 987 419 6
Email: mow.2001(at)freenet.de

Beitrittserklärung als PDF