Qualitätsanalyse NRW

Anfang 2011 fand an unserer Schule eine Qualitätsanalyse statt. 

Qualitätsanalysen an Schulen werden auf der Grundlage des § 86 Abs. 5 des nordrhein-westfälischen Schulgesetzes und der Verordnung über die Qualitätsanalyse an Schulen in Nordrhein-Westfalen vom 27.04.2007 durchgeführt.

Sie dienen dem Ziel, die Qualität von Schulen zu sichern und nachhaltige Impulse für deren Weiterentwicklung zu geben. Schulen erhalten durch sie eine fundierte Rückmeldung über ihre Stärken und Entwicklungsbereiche, die ihnen hilft, gezielte Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung zu planen und durchzuführen.  

Logo Qualitätsanalyse

Ergebnisse Grundschule Amshausen (Kurzprofil); 6. April 2011

 

 

Diese Aspekte können noch nicht mit einer Bewertungsstufe versehen werden, da zurzeit noch kein umfassender Referenzrahmen vorliegt. Aussagen zu Aspekten des Qualitätsbereichs 1 erfolgen daher ohne Bezüge zu Besonderheiten von Standortfaktoren.

 

QB 1: Ergebnisse der Schule

4

3

2

1

1.1 Abschlüsse

 

 

 

 

1.2 Fachkompetenzen

 

 

 

 

1.3 Personale Kompetenzen

X

 

 

 

1.4 Schlüsselkompetenzen

X

 

 

 

1.5 Zufriedenheit der Beteiligten

X

 

 

 

QB 2: Lernen und Lehren - Unterricht

4

3

2

1

2.1 Schulinternes Curriculum

 

X

 

 

2.2 Leistungskonzept – Leistungsanforderung und -bewertung

 

X

 

 

2.3 Unterricht – fachliche und didaktische Gestaltung

 

X

 

 

2.4 Unterricht – Unterstützung eines aktiven Lernprozesses

 

X

 

 

2.5 Unterricht – Lernumgebung und Lernatmosphäre

 

X

 

 

2.6 Individuelle Förderung und Unterstützung

X

 

 

 

2.7 Schülerbetreuung

X

 

 

 

QB 3: Schulkultur

4

3

2

1

3.1 Lebensraum Schule

X

 

 

 

3.2 Soziales Klima

 

X

 

 

3.3 Ausstattung/Gestaltung des Schulgebäudes und -geländes

X

 

 

 

3.4 Partizipation

 

X

 

 

3.5 Außerschulische Kooperation

 

X

 

 

QB 4: Führung und Schulmanagement

4

3

2

1

4.1 Führungsverantwortung der Schulleitung

X

 

 

 

4.2 Unterrichtsorganisation

X

 

 

 

4.3 Qualitätsentwicklung

X

 

 

 

4.4 Ressourcenmanagement

 

X

 

 

4.5 Arbeitsbedingungen

 

 

 

 

QB 5: Professionalität der Lehrkräfte

4

3

2

1

5.1 Personaleinsatz

 

X

 

 

5.2 Weiterentwicklung beruflicher Kompetenzen

 

X

 

 

5.3 Kooperation der Lehrkräfte

X

 

 

 

QB 6: Ziele und Strategien der Qualitätsentwickung

4

3

2

1

6.1 Schulprogramm

 

X

 

 

6.2 Schulinterne

 

X

 

 

6.3 Umsetzungsplanung/Jahresarbeitsplan

 

X

 

 

Bewertungsstufen:

Stufe 4: vorbildlich

Stufe 3: eher stark als schwach

Stufe 2: eher schwach als stark

Stufe 1: erheblich entwicklungsbedürftig

                  

Nach oben